Wohnen im Stadtteil Hamburg-Sternschanze

Wohnung mit Blick vom Balkon auf Altbauten im beliebten Stadtteil Hamburg-Sternschanze - Möblierte Wohnungen von City-Wohnen

 

Wie wohnt man im Hamburger Stadtteil Sternschanze?

 

Originelle, individuelle Läden, Gemüsehändler, Kneipen und stylische Restaurants – in der Hamburger Sternschanze (oder auch nur „Schanze“ genannt) trifft man ein hippes, buntes, manchmal schrilles aber meistens fröhliches Durch- und Miteinander.

Im Hamburger Viertel Sternschanze prägen Altbauten mit einem gewissen Shabby-Style, grüne Hinterhöfe und umfunktionierte Fabrikgebäude das Straßenbild. Wohnungen sind hier wegen des gemütlichen Flairs und der zentralen Lage besonders beliebt – vor allem bei jungen Leuten. Von den damals eher niedrigen Preisen kann heute aber leider nicht mehr die Rede sein: immer mehr Altbauten werden hochwertig saniert und teuer verkauft oder vermietet.

Steckbrief Hamburg-Sternschanze

  • tolle Jugendstilgebäude, teilweise saniert und denkmalgeschützt
  • begehrter Stadtteil
  • viele Medien- und Kommunikationsdesigner sowie Labels und Promoter
  • Bars und Restaurants in allen Geschmacksrichtungen
  • Tim Mälzers "Bullerei"
  • Bier und Braukunst
  • Mövenpick im Wasserturm – Schweizer Frühstück in Hamburg
  • Rote Flora und Demonstrationen sowie Feste und Straßenkultur sind fester Bestandteil
  • Wagenburg Zomia: Lebens- und Veranstaltungsort in Bullis und anderen Wagen
  • kleine individuelle Shops
  • lokale Designer:innen präsentieren ihre Einrichtungstrends
  • poetry slam im Bunker an der Feldstraße
  • Nachtflohmarkt an der Sternbrücke
  • Open Air Kino im Schanzenpark

Im Stadtteil Hamburg-Sternschanze ist immer was los

Läuft man am Schulterblatt, dem Herzen der Schanze, entlang, trifft man einen Haufen hipper alternativer Leute, die gemütlich quatschen, Kumpir essen oder eine Fritzkola trinken. Studierende und Geschäftsleute in ihrer Mittagspause, Obstverkäufer vor ihrem Stand, Touristen und Künstler, die sich auf den Straßen tummeln. Egal zu welcher Tageszeit – Menschen aus aller Welt füllen das lebens- und liebenswerte Szeneviertel.

Kulinarischer Mix

Zum Frühstück geht man in Omas-Apotheke, mittags trifft man sich zum Flammkuchen und abends geht man im Berliner Betrüger noch einen Cocktail trinken. In kulinarischer Hinsicht ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei. Portugiesische Restaurants, Döner- und Kumpir-Buden, rustikale Kneipen, hübsche Cafés oder Tim Mälzers „Bullerei“ teilen sich harmonisch das Viertel.

Origineller Einkaufsbummel in der Schanze

Wer Lust auf einen kleinen (oder größeren) Einkaufsbummel hat, ist hier am richtigen Fleck. Individuelle Boutiquen, Einrichtungslädchen oder Kunstgeschäfte schaffen eine besondere Atmosphäre und machen Lust auf Neues.

Kultur und Freizeit

Zum Joggen, spazieren gehen oder Toben mit den Kindern lädt der Schanzenpark mit großem Spielplatz ein. Im Sommer kann man auf bunten Decken Open-Air Kino und Konzerte genießen, im Winter geht man ins Kino 3001, wo anspruchsvolle Filme abseits des Mainstreams gezeigt werden. Einmal im Jahr findet das Schanzenfest statt, bei dem viele bekannte und unbekannte Bands Konzerte geben. Langweilig wird es in der Schanze auf jeden Fall nie!

Die Flohschanze, der traditionelle Flohmarkt mit Händlern, die schon seit 10 oder 20 Jahren ihre Stände aufbauen, oder Lädchen wie die Antik Gören, von Lisa und ihrer Schwester, tragen dazu bei, dass die Atmosphäre aus vergangenen Zeiten erhalten bleibt.

Neugierig auf weitere möblierte Wohnungen im Hamburger Stadtteil Sternschanze?

Finde hier alle Wohnungen auf Zeit in der Sternschanze: Eine möblierte Wohnung mieten in Hamburg-Sternschanze

Cookies und Datenschutz

Bitte wählen Sie zuzulassende Cookies aus: