Unsere Webseiten verwenden Cookies zur Verbesserung der Bedienung und des Angebots sowie zur Auswertung von Webseitenbesuchen. Einzelheiten über die von uns eingesetzten Cookies und die Möglichkeit diese abzulehnen, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Wohnen auf Zeit - Stadtteilinfos Hamburg

Wie wohnt man in Hamburg?

Stadtteilinfos

 

Waschechte Hamburger lieben ihre Stadt sowieso. Aber es gibt auch diejenigen, die mit dem Gedanken herkommen, nur für eine bestimmte Zeit in Hamburg zu leben – und dann doch für immer bleiben. Aber warum ist das so, wieso hat Hamburg einen solchen Charme!? Großstädte haben wir ja einige in Deutschland, oder besser gesagt auf der ganzen Welt. Was macht Hamburg daher so einzigartig? Ganz einfach:

Wir haben zum Beispiel den riesigen Hafen,

mit beeindruckenden Schiffen; dicken Pötten, die ein und auslaufen – Frachtschiffe, Kreuzfahrtschiffe, zahlreiche Fähren, kleine Motorboote oder schnuckelige Barkassen. Außerdem haben wir die Alster – mitten in der Stadt ist das Schmuckstück die Spielwiese für Wasserbegeisterte jeglicher Art. An sonnigen Tagen (ja auch die gibt es in Hamburg und gar nicht mal so wenige) tummeln sich Tretboote, Kajaks und Segelboote auf der Außenalster und bilden einen unverwechselbaren Blick auf die schönste Stadt der Welt.

Wir haben zum Beispiel den berühmt- berüchtigten Kiez,

mit Trubel und Musik, Bars und Kneipen von schick bis schmuddelig. Wir haben unzählige Grünanlagen; eine unendliche Anzahl an kulturellen Angeboten; Restaurants, passend für jeden Geschmack und Geldbeutel oder die passende Bar.

Wir haben… die weltoffenen Hanseaten,

für die eine steife Brise zur Tagesordnung gehört und bei denen das typische Schmuddelwetter liebevoll als „hohe Luftfeuchtigkeit“ beschrieben wird; eine florierende Wirtschaft…. und wenn wir mal ein bisschen mehr Meer sehen wollen, dann sind wir in null Komma nichts an der Nord- oder Ostsee.

Und das ist noch lange nicht alles:

jeder Stadtteil in Hamburg an sich ist besonders, lebenswert und unbedingt einen Besuch wert. Egal ob Innenstadtnähe oder „ein bisschen weiter draußen“ – viele Stadtteile haben einen eigenen kleinen, charmanten Ortskern mit ganz eigenem Charakter und einer eigenen Infrastruktur, was die Wege zum nächsten Supermarkt, Apotheke oder zum Lieblings-Restaurant kurz macht. Quasi eine kleine wunderbare Stadt in einer großen einzigartigen Stadt. Mehr geht nicht.

Hamburg hat über 70 Stadtteile,

manchmal aufgelockert mit viel Grün und manchmal dichter gestaltet mit Kultur, Straßenleben und Menschen. Allen gemeinsam ist die gute Verkehrsanbindung. Das ausgebaute Netz des öffentlichen Personennahverkehrs und die vielen Fahrradstationen, machen es möglich alle Stadtteile gut zu erreichen und nach Lust und Laune zu erkunden.

Von den zentralsten und bei Wohnungssuchenden an den beliebtesten Stadtteilen gibt es hier einen ersten Eindruck.

 
Drucken

Ein Formularausdruck über den Firefox-Browser ist leider nicht möglich.