Inventarliste

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Damit es beim Mietende keine Uneinigkeiten gibt, ist es sinnvoll eine Inventarliste zu erstellen. Nach Beendigung des Mietverhältnisses ist der Mieter zur Rückgabe der Wohnung mit dem Inventar gemäß dieser Inventarliste an den Vermieter verpflichtet.

Wer erstellt die Inventarliste?

Die Inventarliste wird vom Vermieter erstellt, die zweisprachige Vorlage stellen wir Ihnen bei einer Vermittlung gerne rechtzeitig zur Verfügung, wenn Sie unser KOMFORT-Servicepaket gebucht haben.

Was kommt in die Inventarliste?

Wir prüfen nur die wichtigsten Wertsachen in der möblierten Wohnung, wie zum Beispiel:  Fernseher, Musikanlage, teure Küchengeräte, technische Geräte, Möbel, teure Bilder etc.. Eine genaue Umschreibung de Gegenstände ist empfehlenswert. Schon vorhandene Mängel sollten ebenfalls festgehalten werden. Der "Kleinkram" wird nicht geprüft und sollte dementsprechend auch nicht gelistet werden.

Wer prüft die Inventarliste?

Bei Ein- und Auszug wird die Inventarliste geprüft. Haben Sie sich für unser KOMFORT-Servicepaket entschieden, übernehmen wir die Prüfung der Inventarliste, die uns rechtzeitig - mindestens zwei Werktage vor Termin - vorliegen sollte. Wichtig: soll die Prüfung von uns durchgeführt werden, sollte unsere Vorlage verwendet werden. Eigene Vorlagen der Vermieter können wir leider nicht verwenden. Beim Auszug kann selbstverständlich nur die gleiche Inventarliste, die beim Einzug vorlag, geprüft werden. 

Was wird genau geprüft?

Liegt uns eine Inventarliste vor, wird geprüft ob alle Gegenstände vorhanden und in einem guten Zustand sind. Technische Geräte können nicht auf Funktionsfähigkeit geprüft werden. Besteck, Geschirr und kleinere Gegenstände werden nicht von uns geprüft. Falls Sie Änderungen an der Ausstattung vornehmen, bitten wir um eine kurze Benachrichtigung, damit wir die Inventarvorlage ändern.

Wer kümmert sich um die Mängel?

Werden Mängel festgestellt, ist die Behebung vom Vermieter und Mieter zu klären. City-Wohnen Hamburg ist kein Verwalter und kann keine Reparaturen oder Ersatzeinkäufe organisieren. Die Kosten für notwendige Reparaturen oder für Ersatz sind grundsätzlich vom Vermieter zu tragen, es sei, der Schaden wurde vom Mieter verursacht. Treten während der Mietzeit Schäden am Inventar auf, sollte der Mieter dies umgehend melden.

 
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