Berlin: möblierte Wohnungen in Charlottenburg - Wilmersdorf

Ein Zuhause auf Zeit in...

berlin charlottenburg - wilmersdorf

 

Die Berliner Westcity boomt wieder!

Jahrelang wurden Charlottenburg und Wilmersdorf geradezu gemieden. Zum Shoppen ging man zum Potsdamer Platz und in die Friedrichstraße, zum Wohnen in die Ostcity und zum Leben überall hin, nur nicht in die Westcity. Und nun ist der Kiez auf einmal wieder da. Der Geheimtipp zum günstigen Wohnen in gepflegten Altbauten ist keiner mehr.

Der Savignyplatz und die vielen Seitenstraßen vom Kurfürstendamm in Charlottenburg und die Uhlandstraße mit ihren lebendigen Seitenstraßen in Wilmersdorf. Wohnen in prächtigen Altbauten, Einkaufen in liebevoll geführten kleinen Läden und im Stilwerk in der Kantstraße. Essen gehen in Restaurants, wo der Wirt einem persönlich die Tür aufhält, oder ein bisschen domän im neuen Cafe Grosz im Cumberlandhaus.

Dazu viele weitere Ecken, die es zu entdecken gilt. Spazieren gehen im wunderschönen Park vom Charlottenburger Schloß zum Beispiel oder im nahem Zille-Viertel: Benannt nach dem Berliner Künstler Heinrich Zille wirken die hübschen Bauten und typischen Berliner Eckkneipen manchmal noch wie aus der Zeit des Zeichners! Zu Charlottenburg gehört auch das Olympiastadion im Stadtteil Westend: Zwar gibt es auch andere grüne Gegenden im Bezirk (etwa um den Lietzensee), aber hier wohnt man noch ruhiger und in besonders attraktiven Stadtvillen.

 
 

Wilmersdorf wird schon seit Ewigkeiten als „Witwendorf“ verspottet, sollen hier doch besonders viele Kriegswitwen gewohnt haben. Der Altersdurchschnitt ist sicherlich auch höher als in anderen Bezirken wie dem Prenzlauer Berg: weniger Studenten, mehr gutsituiertes Bildungsbürgertum. Der Kurfürstendamm ist nah, und die Wohnstraßen sind, für Innenstadtverhältnisse, recht ruhig und grün. Der Grunewald, ein Teil des Berliner Forsts lädt zum Joggen oder beschaulichen Spazieren ein. Und wer die Kosten nicht scheut, zieht in eine Wohnung nach Schmargendorf: Hier wohnt man citynah und exklusiv zugleich.

 
 
Drucken

Ein Formularausdruck über den Firefox-Browser ist leider nicht möglich.